Die Gründer der Flugschule



Wir sind eines der Gründungsmitglieder des Regio Airport Mengen. Seit über 40 Jahren gibt es das Luftfahrtunternehmen und die Flugschule.

Petra Mogg ist berechtigt zur Ausbildung von

  •  Ultraleichtpiloten -SPL -                        
  •  Privatpiloten - LAPL(A)+PPL(A) -    
  •  Berufspiloten - CPL(A) -    
  •  Fluglehrern - FI(A) und CRI(A) - und zum Erwerb      
  •  der Nachtflugberechtigung - NVFR -              
  •  der Instrumentenflugberechtigung - IR(A) -          
  •  der Klassenberechtigung einmotorige Flugzeuge -        SEP(A) und      
  •  mehrmotorige Flugzeuge - MEP(A) -        
  •  der Musterberechtigung C 525  (Citationjet)

 

und außerdem Prüferin (Examiner) für Privatpiloten, Berufspiloten, Instrumentenflugberechtigung, Klassenberechtigungen SEP(A), MEP(A), Musterberechtigung C 525, Lehrberechtigung FI(A), CRI(A) und Englisch Level 4. 

Sie ist Flugkapitän mit mehr als 30-jähriger Erfahrung.

Also: Lassen Sie sich von Profis zum Profi ausbilden!!!!



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Lizenzen/Ausbildung

 

Folgende Lizenzen und Berechtigungen können Sie bei uns erwerben:

  • Ultra Leicht - SPL -
  • EASA-PPL ( A )
  • LAPL (A)
  • CVFR, NVFR
  • Sprechfunkzeugnisse (BZF II, I, AZF)
  • SEP(A)
  • Lehrberechtigungen FI(A) und CRI(A)

 

Außerdem:  

  • Befähigungsüberprüfungen für C 525
  • SEP(A), MEP(A), IR(A), FIE(A)
  • Auffrischungsschulungen und Übungsflüge
  • Sprachprüfungen Englisch Level 4
  • Speed Canard-Einweisungen
  • Differenzschulungen
  • Alpeneinweisungen 



Aktuelle Kurse / Termine:

SPL (UL Lizenz) : Laufend

LAPL(A): Laufend

PPL(A): Laufend

Funksprechkurse: auf Anfrage

FI(A), CRI(A): auf Anfrage

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen behalten wir uns das Recht vor, den Kurs bis eine Woche vor Kursbeginn abzusagen.

Anmeldungen ab sofort möglich.

Ausbildungsinformation PPL(A)

Ziel unserer PPL(A)-Lehrgänge ist der Erwerb der Privatpilotenlizenz für Motorflugzeugführer nach FCL-Richtlinien, mit der Mustergberechtigung für einmotorige Landflugzeuge ohne Gewichtsbeschränkung, gültig weltweit.

Die Unterschiede zum LAPL(A) sind vor allem der Wegfall der Gewichtsbeschränkung (es können auch Luftfahrzteuge schwerer als 2.000 kg geflogen werden) sowie die Möglichkeit, zusätzliche Berechtigungen wie z.B. die Instrumentenflugberechtigung und Lehrberechtigung, zu eerwerben.

Die PPL(A)-Lizenz kann u.a. auch in eine US-Lizenz oder andere ausländische Lizenz umgeschrieben werden, was bei der LAPL(A) nicht möglich ist.

Voraussetzungen für den Erwerb der PPL(A)

Mindestalter zu Beginn der Ausbildung: 16 Jahre

Mindestalter für Lizenzerteilung:              17 Jahre

Tauglichkeitszeugnis: Klasse II - Gültigkeit:

  • bis zum 40.Lebensjahr: 60 Monate
  • bis zum 60. Lebensjahr: 24 Monate
  • ab dem 61. Lebensjahr: 12 Monate

 

Theoretische Ausbildung:

Die theoretische Ausbildung umfasst ca. 100 Unterrrichtsstunden in den Fächern:

  •  Navigation
  •  Meteorologie
  •  Verhalten in besonderen Fällen
  •  Aerodynamik
  •  allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse (Technik)
  •  Luftrecht
  •  menschliches Leistungsvermögen
  •  falls nicht schon vorhanden: zusätzlich Sprechfunkverkehr

 

Der Unterricht kann als Vollzeitlehrgang, Wochenend-/Abendlehrgang oder Fernlehrgang absolviert werden. Bei Fernlehrgang sind 10 h Nahunterricht erforderlich.

Praktische Ausbildung:

Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 45 Flugstunden, in denen

  •  mindestens 25 h mit Lehrer
  •  mindestens 10 h Solo, davon mindestens 5 h Solo-Überland

enthalten sind.

Prüfung:

Theorie und Praxis

Erforderliche Unterlagen:

  •  Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse II
  •  Kopie Führerschein (oder Nachweis Sofortmaßnahmen am Unfallort)
  •  Kopie Reisepass oder Personalausweis
  •  1 Passbild
  •  Auszug aus dem Verkehrszentralregister Flensburg (Kraftfahrtbundesamt)
  •  Polizeiliches Führungszeugnis Belegart O oder P direkt an das RP Stuttgart
  •  Antrag Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP)

 

Sämtliche Antragsformulare erhalten Sie bei uns.

Sollten Sie Fragen zu den Unterlagen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gültigkeit / Verlängerung:

Die Gültigkeit der Lizenz ist unbefristet. Sie wird durch die Gültigkeit der eingetragenen Berechtigungen und des Tauglichkeitszeugnisses bestimmt. Der Lizenzinhaber darf die Rechte aus der erteilten Lizenz oder Berechtigung nur ausüben, wenn er die entsprechenden Anforderungen gem. EASA-FCL erfüllt: Flugerfahrung innerhalb der letzten 12 Monate: 12 Flugstunden und 12 Landungen sowie mindestens 1 h Auffrischungsschulung mit Fluglehrer. Diese Anforderungen können auch durch einen Überprüfungsflug mit einem Prüfer ersetzt werden.

Gerne sprechen wir den Ablauf der Ausbildung, die nötigen Formalitäten und Ihre Fragen persönlich mit Ihnen durch.

Stand 01.08.2017 - Änderungen vorbehalten!

Ausbildungsinformation LAPL(A)

Ziel unserer LAPL(A) Lehrgänge ist die Erlangung der Light Aircraft Pilots Lizenz für Motorflugzeugführer. Diese Lizenz gilt für Flüge auf Flugzeugen bis zu 2.000 kg Abfluggewicht mit max. 3 Passagieren innerhalb der EU-Länder, die die EASA-FCL eingeführt haben. Auf der Basis der LAPL(A) kann keine Instrumentenflugberechtigung und keine Lehrberechtigung erworben werden. Eine Erweiterung von LAPL(A) auf PPL(A) ist jedoch ohne weiteres möglich.

Die Ausbildung muss innerhalb von 4 Jahren abgeschlossen sein. Die durchschnittliche Ausbildungsdauer liegt zwischen 4 und 8 Monaten. Kürzere Ausbildungsdauer (Vollzeitkurs) ist möglich.

Voraussetzungen für den Erwerb der LAPL(A)

Mindestalter zu Beginn der Ausbildung: 16 Jahre

Mindestalter bei Lizenzerwerb:                17 Jahre

Tauglichkeitszeugnis: LAPL - Gültigkeit:

  •  bis zum 40. Lebensjahr: 60 Monate
  •  ab dem 41. Lebensjahr: 24 Monate

 

Theoretische Ausbildung:

ca. 90 Unterrichtsstunden in den Fächern

  •  Navigation
  •  Meteorologie
  •  Luftrecht
  •  Aerodynamik
  •  allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse (Technik)
  •  Verhalten in besonderen Fällen
  •  menschliches Leistungsvermögen
  •  falls noch nicht vorhanden: zusätzlich Sprechfunkverkehr (BZF II)

Der Theorieunterricht kann als Vollzeitlehrgang, Wochenendlehrgang oder Fernlehrgang absolviert werden. Beim Fernlehrgang sind 10 h Nahunterricht erforderlich. Wir richten uns möglichst nach den Wünschen der Teilnehmer.

Praktische Ausbildung: 30 Flugstunden, davon mindestens 6 h Solo

Prüfung: Theorie und Praxis

Erforderliche Unterlagen:

  •  Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL
  •  Kopie Personalausweis oder Reisepass
  •  1 Passbild
  •  Auszug aus dem Verkehrszentralregister Flensburg (Kraftfahrtbundesamt)
  •  Polizeiliches Führungszeugnis Belegart O oder P direkt an das RP Stuttgart
  •  Nachweis über Sorfortmaßnahmen am Unfallort oder Kopie Führerschein
  • Antrag auf Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) an RP Stuttgart

 

Sämtliche Antragsformulare erhalten Sie bei uns.

Sollten Sie Fragen zu den Unterlagen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gültigkeit/Verlängerung:

unbefristet, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  •  gültiges Tauglichkeitszeugnis
  •  12 Flugstunden innerhalb der letzten 24 Monate
  •  12 Starts und Landungen innerhalb der letzten 24 Monate
  •  mindestens 1 Stunde Auffrischungsschulung mit Fluglehrer 

Diese Anforderungen können auch durch einen Überprüfungsflug mit einem Prüfer ersetzt werden.

Außerdem: Mit der LAPL(A) dürfen Sie nur Fluggäste befördern, wenn Sie nach Erteilung der Lizenz 10 Flugstunden als PIC auf Fugzeugen oder TMG absloviert haben.

Gerne sprechen wir mit Ihnen den Ablauf der Ausbildung, die nötigen Formalitäten und Ihre persönlichen Fragen unverbindlich mit Ihnen durch.

Stand: 01.08.2017 - Änderungen vorbehalten!

Ausbildungsinformation NVFR - Nachtflugqualifikation

Voraussetzung:

PPL(A) oder CVFR

Ausbildung:

mindestens 5 Flugstunden bei Nacht, in denen enthalten sein muss:

  •  mindestens 3 Flugstunden mit Fluglehrer
  •  darin enthalten:
  •  mindestens 1 h Nachtüberlandflug mit Lehrer
  •  mindestens 5 Nachtstarts und Nachtlandungen Solo jeweils bis zum
  •                         Stillstand

Prüfung:

keine

Die Nachtflugausbildung kann bei uns leider nur im Frühjahr oder Herbst stattfinden (winterzeit), da in EDTM nach 20:00 LT nicht mehr gestartet und nach 22:00 LT nicht mehr gelandet werden darf.

Stand: 01.08.2017 - Änderungen vorbehalten

Ausbildungsinformation SPL(F) - Ultraleicht-Lizenz, Beiblatt F

Ziel unserer Ausbildung ist der ERwerb der Sportpilotenlizenz, SPL, Beiblatt F (UL-Pilotenlizenz), die zum Fliegen mit aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen berechtigt.

Die durchschnittliche Ausbildungsdauer liegt zwischen 2 und 6 Monaten. Kürzere Ausbildungszeiten (Vollzeitschulung) sind möglich.

Voraussetzungen für den Erwerb der SPL

Mindestalter bei Ausbildungsbeginn:  16 Jahre

Mindestalter bei Lizenzerwerb:             17 Jahre

Tauglichkeitszeugnis: LAPL, Gültigkeit:

  •  bis zum 40. Lebensjahr: 60 Monate
  •  ab dem 41. Lebensjahr: 24 Monate

 

Theoretische Ausbildung:

ca. 80 Unterrrichtstunden in den Fächern

  •  Navigation
  •  Meteorologie
  •  Luftrecht
  •  Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse (Technik)
  •  Aerodynamik
  • Pyrotechnik
  •  Verhalten in besonderen Fällen
  •  menschliches Leistungsvermögen
  •  falls nicht schon vorhanden: zusätzlich Sprechfunk (BZF II)

 

Der Theorieunterricht kann mittels Vollzeitlehrgang, Wochenend- und Abendlehrgang oder Fernlehrgang absolviert werden. Bei Fernlehrgang ist Nahunterricht in Pyrotechnik erforderlich.

Prüfung: Theorie und Praxis

Erforderliche Unterlagen:

  •  Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis LAPL oder höher
  •  Nachweis Sofortmaßnahmen am Unfallort oder Kopie Fahrerlaubnis
  •  Erklärung über Strafverfahren gem. § 24 III LuftVZO
  •  Führungszeugnis Belegarrt N
  •  Ausbildungsmeldung gem. Formblatt
  •  Farbkopie Reisepass oder Personalausweis
  •  2 Passbilder

 

Sämtliche Antragsformulare erhalten Sie bei uns.

Bei Fragen zu den Unterlagen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Den Ablauf der Ausbildung, die nötigen Formalitäten und Ihre Fragen besprechen wir gerne unverbindlich persönlich mit Ihnen.

Bei vorhandenen Lizenzen gibt es folgende Erleichterungen:

Trike/Motorschirm/UL-Tragschrauber: 2 Streckenflüge mit Fluglehrer > 200 km (bei UL-Tragschrauber > 50 km), praktische Prüfung

Segelflug, Hubschrauber: mindestens 10 Flugstunden, davon 5 h solo, 2 Streckenflüge > 200 km mit Fluglehrer, praktische Prüfung

LAPL(A), PPL(A), SPL-TMG: mindestens 1,5 Flugstunden und mindestens 3 Alleinstarts, praktische Prüfung mit Ausbildungsleiter der Flugschule

Außerdem: Passagiere dürfen nur mit eingetragener Passagierflugberechtigung mitgenommen werden. Dies setzt voraus: 5 Überlandflüge nach Lizenzerwerb, davon mindestens 2 Überlandflüge > 200 km mit Fluglehrer, praktische Prüfung mit Fluglehrer, die auf dem 2. Überlandflug erfolgen kann.

Gültigkeit / Verlängerung:

unbefristet, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  •  gültiges Tauglichkeitszeugnis LAPL oder höher
  •  12 Flugstunden innerhalb der letzten 24 Monate
  •  12 Starts und Landungen innerhalb der letzten 24 Monate
  •  1 mindestens 1-stündiger Übungsflug mit Fluglehrer

 

Stand: 01.08.2017 - Änderungen vorbehalten!

 

 

Umschulungen/Erweiterungen

Folgende Umschulungen / Erweiterungen können Sie in unserer ATO absolvieren:

von                                                              auf

LAPL(A)                                                      EASA-FCL-PPL(A)

LAPL(S) / SPL                                            EASA-FCL-PPL(A)

LAPL(S) / SPL + TMG                                EASA-FCL-PPL(A)

PPL(H)                                                        EASA-FCL-PPL(A)

LAPL(S) / SPL + TMG                                LAPL(A)

LAPL(H)                                                      LAPL(A)

UL / SPL                                                      LAPL(A) + PPL(A)

Über die persönlich auf Sie abgestimmten Voraussetzungen, Ausbildungsumfang und Kosten können Sie sich gerne unverbindlich bei uns informieren und beraten lassen.

 

Ausbildungsinformation - Lehrberechtigung FI(A)

 

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